protect-israel.ch

Blog unter neuer Domain erreichbar

MTHEL – Mobile Tactical High Energy Laser November 23, 2007

Filed under: Allgemeines,Konservendose,Militär,Pro Israel,USA — iceman @ 3:06 pm

Das (Mobile) Tactical High Energy Laser Waffensystem wurde in den 1990er Jahren von den Vereinigten Staaten in Zusammenarbeit mit Israel entwickelt. Mit der neuesten Version ist es möglich, Raketen wie auch Mörsergranaten in grosser Höhe zu orten und zu zerstören. Das THEL Projekt wurde im Jahre 2004 eingestellt mit dem Argument, das System sei für den Transport zu sperrig. Jedoch wurde die Entwicklung des mobilen THEL Systems weiter voran getrieben (siehe Film).

Funktionsprinzip
Das THEL-System besteht hauptsächlich aus vier Teilen: dem eigentlichen Laser, einem Zielverfolgungssystem (pointer-tracker), einem Kontrollzentrum (command, control, communications and intelligence center, C3I) sowie einer Radareinheit (fire control radar).

Ein feindliches Geschoss wird durch den Radar entdeckt und erfasst, Position, Geschwindigkeit, Richtung usw. werden dem THEL-Hauptsystem mitgeteilt, welches mittels seiner Sensoren das Ziel optisch erfasst und verfolgt und eine Feinjustierung vornimmt. Der optimale Zeitpunkt zum Beschuss wird errechnet und im günstigsten Zeitpunkt das Geschoss durch einen Laserimpuls bestrahlt und dadurch so stark erhitzt, dass es explodiert. Die Kosten pro ‚Laserschuss‘ werden mit 3000 US-Dollar angegeben, wobei jedes Mal giftige Gase in die Atmosphäre entweichen, da die benötigte hohe Energie durch einen chemischen Prozess gewonnen wird. Durch die Mengen an toxischen Chemikalien sowie seiner Sperrigkeit ist das System nur bedingt in bewohntem Gebiet einsetzbar.
wikipedia.org

——————————————
Auch interessant zu lesen:
israelisches Raketenabwehrsystem
Viper – A battle Robot
One Shoot – israelische Scharfschützen

 

Advertisements
 

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s