protect-israel.ch

Blog unter neuer Domain erreichbar

Maccabi Tel Aviv Oktober 18, 2007

Filed under: Allgemeines,Israel,Pro Israel,Sport — iceman @ 12:56 pm

Maccabi Tel Aviv ist ein israelischer Sportverein der verschiedene Sportarten vertritt. Der Verein ist in den Sportarten Fussball, Basketball, Judo, Schwimmen und Handball (u.v.m.) aktiv. Hier beleuchte ich einmal die Sportart Basketball.

Maccabi Tel Aviv gehört europaweit, da es aus politischen Gründen der ULEB (Union des Ligues Européennes de Basketball) angeschlossen ist, zu den besten Basketballmannschaften. Tel Aviv wurde in den Saisons 2003/04 und 2004/05 ULEB Euroleague Meister. In der Saison 2005/06 schaffte es Maccabi ebenfalls ins Final, unterlag jedoch gegen ZSKA Moskau knapp mit 73-69.

Auch den Europapokal der Landesmeister gewann Tel Aviv zwei Mal in den Jahren 1977 und 1981. Maccabi und Panathinaikos Athen sind die beiden erfolgreichsten Vereinsmannschaften in der Geschichte der ULEB Euroleague. Beide Mannschaften konnten den Titel zweimal gewinnen.

Der Film zeigt den Shooting Guard Anthony Parker, der in den Jahren 2003 bis 2006 in Diensten Maccabi Tel Avivs stand. 2006 kehrte Anthony zurück in die Staaten, da er ein Angebot der Toronto Raptors erhielt.

Maccabi ist auch die erfolgreichste israelische Basketballmannschaft aller Zeiten. 1994 – 2007 gewann der Verein in Folge jede Meisterschaft. Insgesamt wurden 45 nationale Meisterschaften (davon 23 hintereinander in den Jahren 1970 bis 1992) und 35 nationale Pokalsiege ergattert.

Advertisements
 

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s