protect-israel.ch

Blog unter neuer Domain erreichbar

Gazastreifen vor Wirtschaftskollaps Juli 13, 2007

Filed under: Nahostkonflikt — iceman @ 10:55 am

Die Weltbank warnt vor einem «praktisch unumkehrbaren Zusammenbruch» der Wirtschaft im Gazastreifen.

Dieses Szenario drohe für den Fall einer anhaltenden Sperrung des wichtigsten Grenzübergangs nach Israel, sagte Faris Hadad-Zervos, der für die Palästinensergebiete zuständige amtierende Landesdirektor der Weltbank. Die Grundpfeiler der Wirtschaft von Gaza seien im Laufe der Jahre bereits stark geschwächt worden.

«Eine Lösung muss sehr schnell, wenn nicht gar sofort gefunden werden», sagte Hadad-Zervos bei einem nicht offiziellen Treffen mit Hilfsorganisationen. «Andernfalls wird Gaza langfristig und umfassend von humanitärer Hilfe abhängig werden. Diese Folgen werden schwer umzukehren sein.»

Seit der Machtübernahme der islamistischen Hamas im Gazastreifen hat Israel Karni, den für die dortige Wirtschaft wichtigsten Grenzübergang, weitgehend geschlossen. Dadurch soll die Hamas isoliert werden. Lediglich Hilfsgüter sind über kleinere Übergänge in den Gazastreifen gelangt.

Fast die gesamte Privatwirtschaft in dem Territorium mit seinen rund 1,5 Millionen Einwohnern ist von Rohstoff- oder anderen Importen abhängig

Quelle: www.tagesanzeiger.ch

Advertisements
 

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s